Kirchenbau und Geschichte

Das Wachstum der Bevölkerung im Westen der Stadt Thun hatte die Kirchgemeinde bereits Jahre vorher zum Landkauf für eine zweite katholische Kirche – neben St. Marien im Göttibach – bewogen. Das Bauvorhaben wurde als Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Realisiert wurde schliesslich das Projekt der Architekten J. Naef, E. Studer und G. Studer aus Zürich.

Mit seinen Form-, Licht- und Farbakzenten zeugt der Bau vom damaligen Zeitgeist: dem Wunsch nach Öffnung in der katholischen Kirche.

Neugestaltung der Kapelle 2021

An Christi Himmelfahrt jährt sich die Kirchweihe St. Martin zum 50. Mal! Es freut uns, können wir an diesem Jubiläumstag die Kapelle St. Martin nach längerer Schliessungszeit wieder öffnen - als neu gestalteten Gottesdienstraum!