Ministrantinnen und Ministranten St. Marien Thun

Über uns: Ministrieren bringt's!

Willst du auch ministrieren?

Rückblick Februar 2024

Am Sonntagmorgen ministrierten wir alle zusammen in der Marienkirche und fuhren anschließend gemeinsam zur Trampolinhalle in Belp. Dort aßen wir Zmittag und verbrachten zwei Stunden mit Hüpfen und Austob, was riesig Spass machte. Zum Abschluss machten wir auf den Heimweg nach Thun.

Ein Ministrant aus St. Marien

Rückblick: Ministrantenausflug August 2023

Regen, Schokolade und Kartspass: Ein einzigartiger Ministrantentag

Geplant war ein Ausflug zum Schwarzsee mit sommerrodeln und wandern. Doch der Regen zwang uns umzuplanen. Als alternative besuchten wir das Cailler Schokomuseum und spürten die süsse Geschichte. Anschliessend gingen wir spontan Kart fahren. Zusammen haben wir viel gelacht und Spass gehabt. Auf der Heimfahrt tönte es aus dem Bus,: «ig ha Luscht uf Schoggi.»

Liebe Grüsse von den Ministranten:innen aus St. Marien

Rückblick: Erster Oberminikurs im Pastoralraum

Letztes Wochenende trafen sich rund zwanzig angehende Oberminis aus dem Pastoralraum Bern Oberland zu einem Kurs in Thun, mitgestaltet von erfahrenen Oberminis. In den beiden Pfarreien St. Marien und St. Martin lernten sich engagierte junge Menschen beim gemeinsamen Üben, Essen, Übernachten und Ministrieren in beiden Gottesdiensten kennen. Diese Vernetzung wollen sie nun weiterführen und sich eventuell auch gegenseitig in den Pfarreien besuchen und unterstützen. Natürlich gab es am Ende des lebendigen Weekends ein Diplom für alle Teilnehmenden.

Mia und Kati erinnern sich so:

«Wie haben übers Wochenende immer wieder Gottesdienstabläufe angeschaut und Minihits geplant, aber auch Spiel und Spass kam nicht zu kurz. In diesem Weekend haben wir auch neue Freundschaften geschlossen. Wir haben in beiden Pfarreien das Ministrieren geprobt und am Sonntagmorgen gezeigt, dass wir es können. Um all das zu schaffen, brauchten wir viel Energie, welche wir beim Fondue-Essen der JUBLA Thun definitiv sammelten.»

Nadia Stryffeler