St. Marien

Wir teilen - Fastensuppe

Jubla: Gruppenstunde, Samstag, 23. März

Komm zur Gruppenstunde am Samstag, 23. März von 14.00-17.00 auf dem Areal der
St. Marien Kirche! Info bei Alessandro: 079 881 84 68, jublathuntest@bluewin.ch.

Sternkinder Andacht, 27. März

Wir malen den Karfreitag in St. Martin

Der Kirchenchor singt am Sonntag, 31. März, 09.30, Kirche St. Marien

Klostertag zum kontemplativen Gebet, Samstag, 8. Juni

«MarienKäferliSinge»

Zäme Singe. Zäme Lache. Zäme Spiele. Zäme Zit verbringe. Im «MarienKäferliSingbesondere Momente erleben. Für Kinder von 0 – 5 Jahren.

Jeden Donnerstag (ausser Schulferien) sind junge Familien herzlich zu diesen wöchentlichen Treffen ins Pfarreizentrum St. Marien von 09.15 bis ca. 11.00 Uhr eingeladen. Beim «MarienKäferliSinge» kommen wir zusammen, singen Lieder & Verse, lernen kleine Gebete und machen Bewegungsspiele. Im Anschluss an das Singen gibt es bei einem gemeinsamen Znüni Zeit für einen gemütlichen Austausch bei Kafi und für die Kleinen Zeit zum Spielen. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Ich freue mich, dich kennen zu lernen und den Zauber mit dem «MarienKäferliSinge»gemeinsam mit dir zu erleben. Marlene Schmidhalter

Rückblick Freiwilligenabend in St. Marien, Februar 2024

Nicole Macchia wird Gemeindeleiterin der katholischen Kirche Thun

Medienmitteilung

Thun, 9.01.2024 (kgr) – Die neue Gemeindeleiterin der Pfarreien St. Marien und St. Martin der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Thun ab 1. Juli 2024 heisst Nicole Macchia. Der bisherige Pfarrer Ozioma wird als leitender Priester weiterhin die priesterlichen Aufgaben wahrnehmen.

Die 44-jährige Nicole Macchia wird auf 1. Juli 2024 mit ihrem Ehemann und den zwei Kindern nach Thun ziehen, um hier in der Röm.- kath. Kirchgemeinde die Gemeindeleitung der beiden Pfarreien St. Marien und St. Martin zu übernehmen. Ihr obliegen im Auftrag des Bischofs von Basel sowie der Kirchgemeinde die umfangreichen Leitungsaufgaben für die Seelsorge, die Katechese, die Diakonie und das Gemeindeleben. Pfarrer Ozioma behält die priesterlichen Leitungsaufgaben für die Liturgie und die Sakramentenpastoral und freut sich über die für diese Aufgaben frei gewordenen Ressourcen.

Nicole Macchia studierte Theologie in Rom und absolvierte die Berufseinführung im Pastoralraum Region Brugg-Windisch. Sie verfügt über zahlreiche zusätzliche Kompetenzen für die Ausübung der vielfältigen Leitungs- und Seelsorgeaufgaben in der Pastoral.

Zu ihrer Aufgabe sagt die künftige Gemeindeleiterin: «Was mich trägt in der Tätigkeit als Seelsorgerin und jetzt auch in der neuen Herausforderung als Gemeindeleiterin ist das Bild von Madeleine Delbrêl: «Ein Funke vom brennenden Dornbusch sein».

Feuer der Liebe Gottes, das nicht hinter verschlossenen Türen sich bewegt, ein Feuer, das raus geht zu den Menschen, dorthin geht, wo Menschen leben, leiden und hoffen.

Im Miteinander unterwegs sein, Lösungen suchen, Hürden überwinden, gestalten und sich beschenken lassen von der Gegenwart Gottes ist das was verankert und trägt.»

Der Kirchgemeinderat freut sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nicole Macchia und wünscht ihr bereits heute eine gute Aufnahme und erfolgreiche Zeit in Thun.

Kontakt (nur für Medien):

Christian Eyer, Präsident der röm.-kath. Kirchgemeinde Thun
Tel. 079 856 44 72; E-Mail: christian.eyer@kath-thun.ch

Erneuerte Marienkapelle eingesegnet

Beim Eintritt in die Kapelle richtet sich der Blick unvermittelt auf das erhöhte Kreuz vor dem hellblauen Hintergrund im Zentrum des Chorraums. Darüber wie ein magischer Lichtkreis der runde Leuchtkörper. Darunter als zentrale Orte der Gegenwart Gottes der neue in hellem Eichenholz gefertigte Altar und Ambo. An der linken Vorderwand der neu platzierte Tabernakel mit dem ewigen Licht, an der rechten Vorderwand die Marienstatue mit den Opferkerzen. Die renovierte Kirchenorgel tönt warm und passend.

Der hellblaue Hintergrund des Chorraums prägt die Stimmung im Raum. Blau als die Farbe des Wassers, ohne das es kein Leben gibt. Blau ist auch die Farbe des Himmels, des Göttlichen, des Überirdischen und der Ewigkeit. Blau schafft Ruhe und Klarheit. Und Blau ist die Farbe der Mutter Gottes Maria. Dieses Blau steht im Unterschied zum irdischfarbenen Fussboden des Besucherraums, der uns an die Erde erinnert, in und von der wir leben. Das Eichenholz von Altar und Ambo ist Sinnbild für Standhaftigkeit, Ehrlichkeit, Treue, Lebenskraft und Unsterblichkeit.

Die Marienkapelle lässt einen zur Ruhe kommen und lädt zum Verweilen ein, zur Besinnung, zum Gebet – für sich alleine und in der Gemeinschaft. Die sorgfältige Neugestaltung unter der kundigen Leitung von Kirchgemeinderat und Architekt Christoph Felber kommt gut an.

Die erneuerte Marienkapelle wurde am 8. Dezember 2023 an Mariä Empfängnis von Weihbischof Josef Stübi im Beisein von Pfarrer Ozioma und Seelsorger Michal Kromer und vieler Gottesdienstbesuchenden feierlich eingesegnet.

Thun, im Dezember 2023
Remo Berlinger, Kirchgemeindepräsident

Film St. Marien Fischerwaren GmbH

Diesen Film haben wir für unseren Dankesabend am 3. Februar für unsere Freiwilligen der Pfarrei gedreht. Wir wünschen gute Unterhaltung.

Pastorales Konzept