Herzlich willkommen in St. Martin

27. April: Pantomimen-Gottesdienst «Gottes Schöpfung»

Wir freuen uns, können wir auch dieses Jahr einen Gottesdienst mit dem Theologen und Künstler Christoph Schwager feiern:
Samstag, 27. April, um 16.30 in der Kirche St. Martin

Er wird in seiner Predigt «Gottes Schöpfung – ein Mensch zu sein» nur mit Gesten und Gebärden das Unfassbare, Unbegreifliche des Schöpfungswerkes Gottes thematisieren. Innerhalb dieses Werkes steht die Erschaffung des Menschen. Wir alle sind hineingeboren in eine bestimmte Zeit. Jeder Mensch ist einmalig und Teil der Menschheitsgeschichte. So auch die Frau mit dem gekrümmten Rücken: Sie steht im Spiel stellvertretend für jeden einzelnen Menschen da …

Wir sind eingeladen, die biblische Botschaft durch die Körpersprache des Mimen zu sehen und mit dem eigenen Leben in Verbindung zu bringen – eine berührende Erfahrung!

2. Mai: Maiandacht für Senior:innen

Liebe Senioren und Seniorinnen
Im Wonnemonat Mai, wenn alles blüht und grünt, denken wir ganz besonders an Maria. Wir laden herzlich ein zu Gebet, Text, Musik und Stille: Donnerstag, 2. Mai, 14.30, Kirche St. Marien.

Musikalische Umrahmung: Evelyne Handschin, Orgel, und Dominique Bircher, Querflöte. Anschliessend gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal.

Wer gerne abgeholt werden möchte, melde sich bis am 30. April beim Sekretariat St. Marien.

Michal Kromer, Pfarreiseelsorger, und das Vorbereitungsteam

4. und 5. Mai: Tag der Missionen

Wir freuen uns auf den Tag der Begegnung mit den anderssprachigen Gemeinschaften:

Samstag, 4. Mai, Kirche St. Marien
16.30 mehrsprachiger Gottesdienst mit Eucharistiefeier
anschl. Apéro im Pfarrsaal

Sonntag, 5. Mai, Kirche St. Martin
10.15 Marien-Prozession
11.00 mehrsprachiger Gottesdienst mit Eucharistiefeier
anschl. Steh-Lunch im Pfarrsaal

Es laden herzlich ein:
Missão Católica de Lingua Portuguesa, Tamilische Mission, Kroatische Mission, Missione Cattolica di Lingua Italiana, Misión Católica de Lengua Española, Mission der Philippinen, Polnischsprachige Gebetsgruppe, Pfarreien St. Marien & St. Martin

Einbezogen - Daten im Mai und Juni

Wir treffen uns zwischen Frühlings- und Sommerferien am Freitag, 3. Mai, 17. Mai, 31. Mai, 14. Juni und 28. Juni, jeweils von 09.00 bis 11.00 im Eigenheim bei der Pfarrei St. Marien (oberhalb Thunerhof) und verbringen den Morgen nach einem kurzen spirituellen Einstieg gemeinsam mit Küchen-, Putz- und/oder Gartenarbeit, Gesprächen, Kreativität und einem Znüni. Ziel ist es, einen Wohlfühlort zu finden und sich dabei ein kleines Sackgeld zu verdienen. Bitte pünktlich erscheinen!
Wir freuen uns auf dich.
Regula, Nadia und Team

Verantwortung Nadia Stryffeler, 079 207 42 49, nadia.stryffelertest@kath-thun.ch

6. Juni: Zvieri-Ausflug für Senior:innen

8. Juni: Klostertag zum kontemplativen Gebet

Im vielfältigen Alltag droht die Mitte und Tiefe unseres Lebens immer wieder verloren zu gehen. Daher braucht es Zeiten, um in die Mitte meines Wesens zu finden, wo mir Gott begegnen kann. Von dieser Mitte her ordnet sich alles neu und unser Leben kann fruchtbar werden.

Wir laden Sie zu einem Tag im Kloster Hauterive ein. Die Zisterziensermönche ermöglichen uns, einzutauchen in eine Atmosphäre der Stille und des Gebetes. Pater Jean-Marie wird uns anhand einer Ikone Zugang zum kontemplativen Gebet zeigen. Daneben werden wir in der Gruppe in Stille verweilen. Es bleibt auch Zeit für die persönliche Stille.

Treffpunkt um 09.00 vor der Klosterkirche Abtei Hauterive

Schluss um 17.30
Kosten Fr. 50.- (Beitrag an das Kloster). Eine Anmeldung ist nötig.

Info und Anmeldung Region Thun

• zum Tag und zur Mitfahrt mit Pfarreibus ab Thun: bis 23. Mai ans Pfarramt St. Marien, 033 225 03 60, oder an Ruth Landtwing, 033 442 17 92, r.landtwingtest@bluewin.ch
  • zum Tag ohne Mitfahrt (Anreise mit Zug oder eig. Auto): bis 28. Mai an Karl Graf, Burgunderstr. 91, 3018 Bern, Tel. 031 869 05 79, karl.graf3test@bluewin.ch

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Programm:

Arbeitsgruppe Firmung 17+

Nicole Macchia wird Gemeindeleiterin der katholischen Kirche Thun

Die neue Gemeindeleiterin der Pfarreien St. Marien und St. Martin der Römisch-katholischen Kirchgemeinde Thun ab 1. Juli 2024 heisst Nicole Macchia. Der bisherige Pfarrer Ozioma wird als leitender Priester weiterhin die priesterlichen Aufgaben wahrnehmen.

Die 44-jährige Nicole Macchia wird auf 1. Juli 2024 mit ihrem Ehemann und den zwei Kindern nach Thun ziehen, um hier in der Röm.- kath. Kirchgemeinde die Gemeindeleitung der beiden Pfarreien St. Marien und St. Martin zu übernehmen. Ihr obliegen im Auftrag des Bischofs von Basel sowie der Kirchgemeinde die umfangreichen Leitungsaufgaben für die Seelsorge, die Katechese, die Diakonie und das Gemeindeleben. Pfarrer Ozioma behält die priesterlichen Leitungsaufgaben für die Liturgie und die Sakramentenpastoral und freut sich über die für diese Aufgaben frei gewordenen Ressourcen.

Nicole Macchia studierte Theologie in Rom und absolvierte die Berufseinführung im Pastoralraum Region Brugg-Windisch. Sie verfügt über zahlreiche zusätzliche Kompetenzen für die Ausübung der vielfältigen Leitungs- und Seelsorgeaufgaben in der Pastoral.

Zu ihrer Aufgabe sagt die künftige Gemeindeleiterin: «Was mich trägt in der Tätigkeit als Seelsorgerin und jetzt auch in der neuen Herausforderung als Gemeindeleiterin ist das Bild von Madeleine Delbrêl: «Ein Funke vom brennenden Dornbusch sein». Feuer der Liebe Gottes, das nicht hinter verschlossenen Türen sich bewegt, ein Feuer, das raus geht zu den Menschen, dorthin geht, wo Menschen leben, leiden und hoffen. Im Miteinander unterwegs sein, Lösungen suchen, Hürden überwinden, gestalten und sich beschenken lassen von der Gegenwart Gottes ist das, was verankert und trägt.»

Der Kirchgemeinderat freut sich auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Nicole Macchia und wünscht ihr bereits heute eine gute Aufnahme und erfolgreiche Zeit in Thun.

Thun, 9.01.2024 (kgr)