27.06.11

Firmung in St. Martin 2011

58 (!) Töchter und Söhne traten über das Wochenende vom 14. /15. Mai zur Firmung an. Die erfreulich grosse Schar wurde auf Samstag und Sonntag verteilt, so dass den Angehörigen genügend Sitz- und Stehfläche zur Verfügung stand, und das war nötig: Die Kirche war an beiden Tagen sehr gut besetzt. Augenfällig war, dass die Firmung sowohl ein Festtag der Kirche, als auch ein Festtag der Familien war!
Der Firmung ging ein ganzes Jahr geistiger Arbeit voraus. Jahresthema war: "Der Glaube zählt! Die Welt braucht unsere Wärme."

Die Neugefirmten wissen nun, um was es bei der Firmung geht, nämlich: Engere Verbindung mit der Kirche und Stärkung durch die Kraft des Heiligen Geistes. Viel Wert wurde bei der Ausbildung auf das Miteinander bzw. Teamwork gelegt. Es ist nun mal so: Nur wenn alle am gleichen Strick ziehen, Neuem gegenüber aufgeschlossen sind und Traditionen nicht mit Füssen getreten werden, kann von einer guten Entwicklung gesprochen werden. Letztlich geht es auch bei der Firmung um den Umgang mit Gott, der jederzeit ein sicherer Zufluchtsort ist.

Die Firmung fand im Rahmen einer heiligen Messe statt: Höhepunkt war zweifellos die Spendung des Firmsakramentes durch den Bischofsvikar Stadelmann mit den Worten: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Gleichzeitig zeichnete er mit Chrisam, einem Salböl, ein Kreuz auf die Stirn des Firmlings.

Doch die Firmung war nicht bloss schön, sondern mit ihrer Tiefe für alle Mitfeiernden eine Bereicherung. Ihnen allen darf man hier ein Kränzlein winden, verhielten sie sich doch während des fast zweistündigen Gottesdienstes sehr ruhig.

Gut kamen die eingeschobenen besinnlichen Beiträge an: Lieder, Panflöte und Klavier. Erfreulich war aber auch, wie engagiert die Firmlinge bei der Gestaltung der hl. Messe mitwirkten, so zum Beispiel im Teil "Besinnung" und "Fürbitten".

Da spürte man tatsächlich so etwas wie Wärme. Vergleiche Pfarrblatt Nr. 20/2011: Firmung St. Martin.

Suter Marcell

Archiv

Kontakt / Info

Röm.-Kath. Kirchgemeinde Thun
Kapellenweg 7
3600 Thun
Telefon 033 225 03 50
E-Mail     Kontakt
Öffnungszeiten:
  • Montag, Freitag 08:00 - 11:30 / 14:00 - 17:00

Schnellzugriff