22.06.10

Pastoralbesuch in St. Marien

Pastoralbesuch vom 22. Juni 2010 in St. Marien

Unser Bischof, Kurt Koch, besuchte alle Seelsorgende vom Dekanat Bern-Oberland am Dienstagnachmittag im Kirchenzentrum St. Marien Thun. Mit allen Seelsorgenden kam der Bischof, zusammen mit Frau Birgitta Aicher, Pastoralverantwortliche und Herrn Fabian Berz, Personalverantwortlicher ins Gespräch. In einer entspannten und konstruktiven Atmosphäre entstanden klärende und wirkliche Ausgangspunkte. Der anschliessende Gottesdienst mit ihm und Bischofsvikar Arno Stadelmann, der auch noch sein 30-jähriges Priesterjubiläum feiern durfte, und die öffentliche Gesprächsrunde mit allen Interessierten aus den sieben Pfarreien des Dekanats Bern-Oberland waren ebenfalls unkompliziert, sachlich, humorvoll, klärend und sehr gut. Der Bischof motivierte alle in der Seelsorge und in der Diakonie verstärkt tätig und kreativ zu bleiben. Trotz schwierigen Zeiten haben wir grosse Chancen, der Welt und unseren Generationen Gott als das grösste Geschenk weiterzuschenken, den wir empfangen, loben und eben weiterschenken im Frieden und in der Liebe. Der Bischof kann weder Zölibat aufheben noch schmerzliche Geschichten einfach heilen, aber er werde in vielen Begegnungen und Gottesdiensten die heilende und befreiende Liebe Gottes verkünden und mit allen in der Kirche, mit den Pfarreien und Missionen werden wir Gottes Gemein- und Körperschaft sein. Bischof Kurt und sein Team wurden verstanden und konnten auch unsere Anliegen, Sorgen und Hoffnungen aufnehmen, verstehen und mit einer realistischen Hoffnung und glaubwürdigen Begründungen beantworten.

Mit einem warmen und herzlichen Applaus dankten wir ihm und seinen Team und verabschieden uns von ihm.

Zu erwähnen ist: wir wurden von Pfarrer und Co-Dekan Thomas Müller, vom ganzen Seelsorge- und Hausteam St. Marien bestens vorbereitet willkommen geheissen, durch den Nachmittag und Abend begleitet und mit Kaffee, feinem Nachtessen (für Dekanatsmitglieder) verpflegt und einem Apéro zum Abschied verwöhnt. Der Kirchenchor und alle im Gottesdienst Anwesenden haben zur feierlichen Stimmung beigetragen, so dass auch der Bischof Kurt und sein Team mit Kraft und Freude zurück nach Solothurn fuhren. Allen gilt unser grosser Dank.

Urs Zimmermann-Suter, Diakon

Archiv

Kontakt / Info

Röm.-Kath. Kirchgemeinde Thun
Kapellenweg 7
3600 Thun
Telefon 033 225 03 50
E-Mail     Kontakt
Öffnungszeiten:
  • Montag, Freitag 08:00 - 11:30 / 14:00 - 17:00

Schnellzugriff