04.06.10

Zum Nachdenken - Auffahrt und Pfingsten

Wieder ist es soweit. Draussen erblüht die Natur im Frühling und sie blüht auch in uns auf. Das sehen wir gerne und nehmen es mit Vorliebe in uns auf.

Doch sind da immer gewisse dunkle Wolken in unserer Welt: Umweltkatastrophen, Leid, Naturgewalten, Profitgier, Orientierungslosigkeit, Zerrissenheit, Zukunftsängste, …

Die festlichen Liturgien an Auffahrt und Pfingsten helfen unserer Kultur die christlichen Werte neu zu entdecken und hoffnungsvoll zu leben.

Der Himmel in uns und um uns, der Hintergrund der Liebe, des Friedens und des Lebens scheint auf, aus dem wir aufblühen können. Was draussen uns blüht, kann auch im Innersten von uns möglich sein, damit wir unser Leben bewusster und befreiter leben können.

Wir brauchen den Himmel, in den Christus aufgefahren ist und aus dem er uns seinen Geist schenkte. Er ist in unserer Kultur und wir können daraus handeln und friedvoller leben lernen.
Schauen wir zum Himmel und auf die Erde. Lassen wir unser Leben im Lichte des Evangeliums deuten und freuen wir uns an unserer grossen und anspruchsvollen Zeit.

Augustinus schrieb dazu:
"Die Einsicht
ist der Lohn des Glaubens.
Suche also nicht Einsicht,
um zu glauben,
sondern glaube, damit du zur Einsicht kommst.
Was denn heisst, an Gott glauben?
Glaubend anhangen, glaubend lieben, glaubend in Christus eingehen
und seinen Gliedern einverleibt werden.
Das ist der Glaube, den Gott von uns verlangt;
und Er findet nicht, was Er verlangt, wenn Er nicht gibt, was Er finden kann."

Gehen wir hin zu ihm und seiner Gemeinschaft, damit wir erhalten, was er uns schenken will.

Wir wünschen Ihnen allen eine segensreiche Zeit und freuen uns, dass Sie mit uns auf dem Weg und in der Nachfolge Christi bleiben.

Für die Seelsorgeteams St. Martin und St. Marien
Urs Zimmermann-Suter, Diakon

Archiv

Kontakt / Info

Röm.-Kath. Kirchgemeinde Thun
Kapellenweg 7
3600 Thun
Telefon 033 225 03 50
E-Mail     Kontakt
Öffnungszeiten:
  • Montag, Freitag 08:00 - 11:30 / 14:00 - 17:00

Schnellzugriff

Das Wetter in Thun