10.04.10

Erstkommunionfeier St. Martin 2010

Erstkommunion 2010 in St. Martin "Jesus ist in unserer Mitte"

Mit diesem Thema haben sich unsere 38 Erstkommunikanten auf den Weissen Sonntag vorbereitet.

Im Religionsunterricht, an den Elternabenden, den Eltern-Kind-Nachmittagen und in der Vorbereitungswoche machten wir Erfahrungen, wie Jesus in unserer Mitte lebt. Auf Jesus getauft bewegen wir uns unser ganzes Leben zu ihm hin. Er ist es, der immer da und immer gegenwärtig ist.
In der Kommunion spürt jedes persönlich sein Dasein, seine Mitte und wir glauben, wie er uns zu seinem Mahl einlädt und uns in seinem Brot stärkt.

Er sagt:
Ich bin das Brot der Welt.
Ich selber bin eure Kraft zum Leben, hier und heute und sogar im ewigen Leben nach dem Tod.
Im heiligen Brot bin ich mit euch verbunden und stärke euch.
Ich bin in eurer Mitte.
Mit Jesu Kraft können wir so selber zum Brot für andere werden. Wir geben gerne etwas von dem weiter, was er uns geschenkt hat und was uns wichtig ist.

Diese Gedanken symbolisiert auch das grosse Wandbild in der Kirche. Sie fliessen in die grosse Spirale hinein und hinaus. Mit Hilfe von Frau Vreni Huber und mit den Eltern haben wir damit versucht darzustellen, wie die Kinder auf die Mitte, auf Jesus, zugehen und sich gestärkt wieder von der Mitte, von Jesus, wegbewegen und von seiner Kraft weiterschenken.

Wir danken allen ganz herzlich, welche zum Gelingen dieses Kommunion-Jahres und -Tages beigetragen haben: den Eltern, die bei der Vorbereitung mitgeholfen haben, Frau Vreni Huber für das Wandbild, Frau Beatrice Zimmermann für den Blumenschmuck in der Kirche, dem ganzen Hauswartteam mit Martin Tannast, welches uns immer unterstützt, und dem Untiteam für sein Mitdenken und seine Begleitung.
Wir wünschen den Kindern, ihren Familien und allen, die St. Martin besuchen weiterhin gesegnete Begegnungen mit Jesus.

Für das Untiteam: Franca Collazzo Fioretto und Pia Krähenbühl

Archiv

Kontakt / Info

Röm.-Kath. Kirchgemeinde Thun
Kapellenweg 7
3600 Thun
Telefon 033 225 03 50
E-Mail     Kontakt
Öffnungszeiten:
  • Montag, Freitag 08:00 - 11:30 / 14:00 - 17:00

Schnellzugriff

Das Wetter in Thun